TEAM

Stationsteam

„Wattwurm“, unser erster Eilun Klipper, wird seit Sommer 2022 vom Team der Schutzstation Wattenmeer Föhr, einem FÖHRgreen Partner, betreut und ausgegeben. Die Schutzstation Wattenmeer Föhr und somit die Ausleihstation des Wattwurms befindet sich in der Strandstraße 60 in Wyk (im ehemaligen AOK-Kinderkurheim).

Interesse, selbst Stationspartner:in zu werden? Dann hier entlang.

Im Hintergrund

Kai Becker (links) & Paul Lardon (rechts)

Im Herbst 2021 schrieb Paul, Masterstudent an der HNEE im Studiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und auf der Suche nach einem Praxisprojekt für sein Studium, eine E-Mail an Kai und schlug die gemeinsame Begründung einer freien Lastenradinitiative für die Insel Föhr vor. Paul hat eine besondere Beziehung zur Insel, da ein Teil seiner Familie hier lebt, die er seit seiner Kindheit regelmäßig auf der Insel besucht.

Kai reagierte direkt begeistert, da er in seiner Funktion als Nachhaltigkeitsbeauftragter der Föhr Tourismus GmbH im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative FÖHRgreen ebenfalls gerade nach einer Lösung suchte, das (Lasten)Radfahren auf der Insel auch unter Insulaner:innen attraktiver und für alle niedrigschwellig zugänglich zu machen.

Ein Telefonat und persönliches Auftaktgespräch später war das Ziel gesetzt: die Schaffung einer freien Lastenrad-Initiative auf Föhr – der Eilun Klipper war auf Kiel gelegt!